Am Montag, 21. Juni 2021, 19:00 Uhr 
live in der Hafen-Vokü und online
Konsenskultur ist ein wesentliches Element für solidarische Gesellschaftsstrukturen.
Konsenskultur ist umfassender als das Konsensprinzip. Es ist eine Haltung, die sich um Empathie, gegenseitige Wertschätzung, Offenheit und Achtung bemüht. Es ist eine Haltung, die Andersartigkeit als Bereicherung begreift.
Konsenskultur zu lernen und zu pflegen ist wesentlich zur Herstellung von angstfreier Kommunikation und damit zur Erarbeitung von solidarischen Strukturen. Konsenskultur lässt sich nicht auf Knopfdruck herstellen. Auch wir in der linken Szene sind alle von der herrschenden Konkurrenzkultur geprägt. Wenn wir uns den kommunikativen Umgang untereinander bewusst machen, können wir uns eine neue Kommunikationsgrundlage erarbeiten. Diese ermöglicht es uns, einen gesellschaftlichen Gegenentwurf zu leben und weiter zu entwickeln.
Wir stellen unsere Überlegungen zur Entwicklung einer Konsenskultur vor, beziehen uns dabei auf einen Text von Joris Kern*, mit anschließender offener Diskussion.
Wir wollen drüber reden,
damit wir uns das besser vorstellen können,
weil es nur gehen kann,
wenn wir es uns vorstellen können.
Teilnahme:
Die Live-Teilnahme ist für Leute gedacht, die nicht über einen Internet-Zugang verfügen. Die Anzahl der Plätze ist auf ein Dutzend begrenzt, Maske und Abstand sind Pflicht.
Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung nötig. Ihr braucht nur einen aktuellen Browser (empfohlen sind Firefox oder Chrome) und geht direkt in den BigBlueButton-Raum:
https://pesohh-meet.duckdns.org/b/adm-qmq-sd0-uli
Der Zugangscode lautet: 142936
Für die Teilnahme an der anschließenden Diskussion ist für die Audio-Qualität erfahrungsgemäß ein eigenes Headset besser geeignet, als eingebaute Mikros und Lautsprecher.
Nachtrag: Der Vortragstext ist jetzt auch als eigener Beitrag oder als PDF verfügbar.